Fotos und andere Zeitzeugen

Navigationshilfe

  • Die Stichwortwolke (linke Spalte oben) zeigt eine Auswahl der meist genutzten Stichworte, die ich jedem Artikel hinzufüge.
  • Die Kategorien (rechte Spalte) enthält vorrangig Familiennamen und Orte, die ich jedem Artikel zugewiesen habe.

Es gibt zwei Möglichkeiten sich die Stichworte und Kategorien filtern zu lassen:

  • Die Stichwortwolke oder Kategorienliste nutzen – Blog bezogen: das heißt nur die Artikel aus dem Blog werden angezeigt.
  • Die Zuweisungen in den Artikeln (stehen über den Überschriften des jeweiligen Artikels) nutzen – WordPress bezogen: das heißt alle Artikel aus Blogs, die die Engine WordPress nutzen, wie ich, und eine solche Zuweisung haben, werden angezeigt

Nun ist es aber so, dass die Stichwortwolke, im Gegensatz zur Kategorienliste, nicht alle Einträge anzeigt. Ich kann zur Anzeige leider auch gar nichts einstellen oder beeinflussen, aber der Suchende kann das.
Es gibt durch die Unterschiede in blogweiter und wordpressweiter Anzeige unterschiedliche Adressen, die generiert werden, diese kann der Suchende für sich entsprechend formatieren. Das folgende Beispiel ist für Stichworte:

  • Blog-intern:
    http://familienbilder.wordpress.com/tag/beliebiger-name/
  • WordPress-weit
    http://de.wordpress.com/tag/beliebiger-name/

Bei der Suche nach einer Person nur in diesem Blog kann also der Name an die URL angehängt werden. Dabei ist zu beachten, dass die einzelnen Namen klein geschrieben sind und mit einem „-“ (minus) getrennt werden. Also bei der Suche nach Ernst Georg Bernhard Kuphal sieht der Link dann so aus: https://familienbilder.wordpress.com/tag/ernst-georg-bernhard-kuphal/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: